Neue Vermarktungsmöglichkeit? Eine meiner geheimen Leidenschaften ist das Puzzeln. Allerdings bevorzuge ich 500-teilige, so dass vom Ausschütten der Teile bis zur Fertigstellung nur ein paar Stunden gebraucht werden. Es gibt eine gewisse Zwanghaftigkeit, das Puzzle fertigzustellen, die bei den 1000-teiligen bis tief in die Nacht hineinreichen kann.
Weiterlesen: Künstler-Puzzle-VermietungGeradezu geschockt war ich, als ich ein weißes Puzzle bekam, 1000 Teile, und ich befürchtete, es könne mich in den Wahnsinn treiben.




Aber so schlimm war es dann gar nicht. Der Puzzlehersteller meint es gut, und hat auf der Rückseite des Puzzles sechs Felder angeordnet, die durch Buchstabenreihen (A – F) gekennzeichnet sind. Wenn man nun noch den Rand extra sortiert, hat also jedes Buchstabenfeld ca. 150 Teile und bei diesen Teilen ist klar definiert, wo oben und wo unten ist. Damit kann man dann für jedes Feld eine nach Formen geordnete Try-and-error-Abfrage durchführen und schon am zweiten Weihnachtsfeiertag war die weiße Fläche fertig.




Jetzt kam der künstlerische Teil. Ich hatte kurz zuvor ein relativ heiteres Bild mit Hund und Hase gezeichnet, das wurde als Vorlage genutzt. Wachsmalkreiden eignen sich leider gar nicht für die zerfurchte Puzzleoberfläche. Ich habe es trotzdem gemacht. Besser sind Faserstifte mit weichen Pinselspitzen (leider relativ teuer und meistens fast leer), die ich für Konturen und Spalten verwendet habe. Buntstifte gingen auf dem glänzenden Papier überhaupt nicht.
Vermutlich wäre Aquarell- oder Acrylfarbe geeignet, aber damit male ich zurzeit nicht, und wenn ich damit male, habe ich wenig Kontrolle, was dabei rauskommt. Aber jetzt ist das „Rosa Kaninchen mit Jäger und Hund“ fertig. Ich muss nur noch das Motiv ausdrucken. Verkäuflich ist das Werk nicht, aber ich könnte es verleihen, falls jemand auf dieses außergewöhnliche Kunsterlebnis scharf ist. Interessenten bitte melden!

Ebenfalls erhältlich ist eine 500-er Puzzle-Version meines großen Werks
Menschen 1-3
Hierbei handelt es sich um ein kommerziell erstelltes Puzzle entsprechend einer Bildvorlage. Denn für Geld bekommt ja bekanntlich fast alles.
